About

Cornelia Hoffmann Foto

Hi, geboren wurde ich 1960 als erstes Kind meiner Eltern. Ich ging zur Grundschule, dann zur Realschule. Meine erste Ausbildung war die zur Bürogehilfin bei der Stadt Duisburg. Etliche Jahre später absolvierte ich eine Umschulung zur Schriftsetzerin (1991-1993). Das war ein Treffer ins Schwarze, denn diese machte mir sehr viel Spaß. So erlernte ich u.a. den Umgang mit einem Computer (Mac).

Auch in den nachfolgenden Jobs wurde am Mac gearbeitet – so ist es nicht verwunderlich, dass ich privat ebenfalls einen Mac habe. Mittlerweile beziehe ich allerdings Erwerbsminderungsrente.

Nichtsdestotrotz liebe ich es zu layouten, Bilder zu schießen und zu bearbeiten. All das mit den Programmen InDesign, Illustrator und Photoshop von Adobe. Genauso liebe ich es auch, Websites mit WordPress zu erstellen und zu gestalten. 

Ich brenne für gute Typografie, Schriften, gelungenen Satz, Apple sowie für die Fotografie. Obwohl Letztere während der vergangenen Jahre etwas zu kurz gekommen ist. Mit der Fotografie (also mit Spiegelreflexkamera) begann ich 2005. So tummeln sich mittlerweile ganz schön viele Fotos auf meinen Festplatten. 

Ich lerne sehr gerne immer wieder Neues dazu, seien es jetzt technische Dinge bezüglich der Website oder z.B. Shortcuts für die Benutzung des Macs und der Programme. 

Und wenn ich mal nicht vor meinem heißgeliebten Mac sitze, bin ich entweder draußen mit der Kamera unterwegs oder liege abends auf der Couch und schaue meine (amerikanischen) Lieblingsserien. Ja, ich bin bekennender Serienjunkie! Naturdokus liegen bei mir aber auch ganz weit vorne.