Verbrannte Erde

Gestern am frühen Morgen drehte ich eine große Runde durch Krefelder Parks. Und was ich dort sah, war und ist schon erschreckend – überall verbrannte Erde. Zudem hat der Herbst schon Einzug gehalten… und das im Sommer!

verbrannte erde herbst

verbrannte erde herbst

verbrannte erde herbst im sommer

Nun, das ist wohl dem Klimawandel zuzuschreiben – so hört und liest man es. Wenn ich jedoch an meine Kindheit denke, waren die Sommer immer knalleheiß. So waren wir ständig am Badesee, um zu schwimmen und zu spielen.

Verbrannte Erde, und wir sind schuld

Es ist schon richtig, dass wir Menschen die Umwelt vernichten. Wenn ich alleine an die ganzen Plastikflaschen in den Meeren und an den Stränden denke! Oder an die Luftverschmutzung, vom Abroden der (Ur)Wälder ganz zu schweigen. Die Menschheit zerstört das Ökosystem – mit System.

Um dich aber jetzt nicht völlig runter zu ziehen, zeige ich dir etwas von dem vielen Grün, das ja trotzdem noch vorhanden ist 🙂

verbrannte erde grün

verbrannte erde grüne blätter

verbrannte erde nadelbaum